Wiehler Community


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Suchen | Statistik | Hilfe | Mitglieder | Minichat | Forenübersicht | Veranstaltungskalender
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Wiehler Community   » Sonstiges   » DSL für Wiehl   » Neues von der TCom - Hat Drabenderhöhe Glasfaser?

 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!    
Autor Thema: Neues von der TCom - Hat Drabenderhöhe Glasfaser?
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 08. März 2006 20:56      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute,

kann mir mal wer bestätigen: Hat Drabenderhöhe Glasfaser, so wie es an anderer Stelle in diesem Forum gesagt wird?

Wenn das nämlich so ist, dann hat mir gerade der nette Berater von der T-Com eine Hoffnung gemacht: Ab dem 2. Halbjahr 2006 können auch Glasfaserleitungen an DSL angebunden werden, und zwar mit 50 Mbit/s...

Klingt doch gut, wenn es denn so ist, dass hier Glasfaser liegt. Weiss das wer?

Gruss Marco
xxx

Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
Günther
Administrator
Benutzer # 2

Icon 1 erstellt am: 09. März 2006 10:47      Ansicht des Profils von Günther   Senden Sie eine eMail an Günther   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Also ich habe hier nur Kupfer (Kronstädter Gasse) und dass vor meiner Haustür eine Glasfaserleitung unangetastet vor sich hinschlummern soll, wage ich zu bezweifeln...
Aber wer weiss, vielleicht liegt oben an der Hauptstraße tatsächlich 'ne Glasfaserleitung, am besten rufst du bei der Telekom an, die sollten dir da weiterhelfen können...

Online habe ich jedenfalls keine Informationen oder gar eine Karte finden können, wo verlegte Glasfaserleitungen eingetragen wären...

Beiträge: 1664 | Registriert seit: Jan 2001  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 10. März 2006 23:04      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Tja, und die Telekom sagt, hier liegt kein Glasfaser, wo denn so eine Info herkäme?

:-(

Ich habe mir jetzt IDSN bestellt....damit geht es wenigstens ein bischen schneller...ich glaub, das wird hier nix mehr mit dem Fortschritt....Schize Telekom.

Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
pali02
Mitglied
Benutzer # 1225

Icon 1 erstellt am: 13. März 2006 17:57      Ansicht des Profils von pali02   Senden Sie eine eMail an pali02   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich hab nochmal bei einem Bekannten nachgefragt, der bei der T-com als Techniker arbeitet und der bestätigte mir, dass Drabenderhöhe teilweise Glasfaserkabel hat. (Biesengarten und vereinzelnt rund um die Kirche)

ABER: Ihr könntet wirklich froh sein, wenn ihr dieses Zeug NICHT vor der Haustür liegen habt, denn DSL ist für Glasfaser zwar mittlerweile "möglich", allerdings viel zu teuer und damit kaum wirtschaftlich für die T-com!! Ein Ausbau von Glasfaser DSL lohnt sich nur in Städten >500000 Einwohnern. Selbst im Stadtzentrum von Dresden gibt es teilweise kein DSL wegen Glasfaser. Das Beste ist aber: das Gelände rund um die !!!CeBIT!!! in Hannover hat aus dem selben Grund kein DSL! Mit dem Hochgeschwindigkeits-DSL werden nur die Großstädte versorgt. Wer sich darüber informieren möchte: einfach mal nach VDSL googlen.

Am 15. Mai kommt übrigens ADSL2+

Beiträge: 35 | Registriert seit: Aug 2005  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 13. März 2006 18:57      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Am 15. Mai kommt übrigens ADSL2+[/QB]
Und das heisst für uns? Haben wir da was von? Ich kann mit ADSL2+ jetzt gerade nichts anfangen....
Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
pali02
Mitglied
Benutzer # 1225

Icon 1 erstellt am: 13. März 2006 23:43      Ansicht des Profils von pali02   Senden Sie eine eMail an pali02   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
ADSL2+ ist das weiterentwickelte DSL, dass es ab Mai von der T-Com gibt (DSL 16000). Der Unterschied zum alten DSL ist, dass das DSL Modem bis zum DSL-Server die Verbindung prüft, und dann selbst ausrechnet, wieviel Geschwindigkeit möglich ist. D.h. es wird immer das Maximum aus der Leitung rausgeholt, was möglich ist. Dann muss die Leitung nicht mehr geprüft und eingestellt werden (z.B. auf 384, 1000, 2000 DSL), sondern es wird einfach das Maximum was die Leitung hergibt genommen. Außerdem ist die Reichweite um ca. 200m größer.

Das größte Problem bei der T-Com ist ja nicht, dass DSL rein technisch nicht in Drabenderhöhe funktionieren würde, sondern dass die Reichweite nur berechnet wird, ohne wirklich mal einen Techniker zu schicken, der die Leitung wirklich überprüft! Das Überprüfen machen die am PC, indem sie die Kabellänge mit dem Kabeldurchmesser multiplizieren und dann in einer Tabelle nachsehen, obs "möglich wäre" oder nicht! Nach der "schlauen Tabelle" war bei mir die letzten Jahre kein DSL verfügbar und seit einem halben Jahr DSL light. Allerdings geht bei mir DSL 2000, obwohl es laut T-com gar nicht gehen dürfte. Die Nachbarn bekommen gar kein DSL...was für eine Logik...

Mein DSL-Modem zeigt mir eine maximale Leitungs-Geschwindigkeit von 3124 / 672 (DSL 3000) an, die ich mit ADSL2+ erreichen würde.

Das könnte also eine neue Hoffnung für alle die bedeuten, die noch kein DSL bekommen können.

Beiträge: 35 | Registriert seit: Aug 2005  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 15. März 2006 20:12      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
In welcher Strasse wohnst du denn???
Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
pali02
Mitglied
Benutzer # 1225

Icon 1 erstellt am: 16. März 2006 15:58      Ansicht des Profils von pali02   Senden Sie eine eMail an pali02   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
In der Klausenburger Gasse, da wo es, wie in den meisten Teilen von Drabenderhöhe, offiziell kein DSL gibt...
Ich glaube, ich habe die Karte schon mal gepostet:
 -

So siehts aus, wenn durch ADSL2+ die Reichweite steigt (gerade mal 200m), dann könnte das mit der Komplettabdeckung von Drabenderhöhe gerade noch so hinhauen.

Beiträge: 35 | Registriert seit: Aug 2005  |  IP: gespeichert
Günther
Administrator
Benutzer # 2

Icon 1 erstellt am: 17. März 2006 12:36      Ansicht des Profils von Günther   Senden Sie eine eMail an Günther   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hier kann man sich übrigens für T-DSL 16000 anmelden (völlig unverbindlich und mit keinerlei Kosten verbunden): www.t-com.de/dsl16000

Allerdings steht dort auch "ab Mitte Mai wird T-DSL 16000 _in vielen_ Anschlussgebieten verfügbar sein", das heißt dann wohl, dass es T-DSL 16000/ADSL2+ zwar "in vielen" Anschlussgebieten, aber anscheinend nicht überall geben wird. Jetzt bleibt immer noch die Frage: Wird es ADSL2+ bei uns überhaupt geben? Und wenn ja, ab wann? Ab Mitte Mai oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Beiträge: 1664 | Registriert seit: Jan 2001  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 17. März 2006 19:38      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Ich hatte ja bei der Telekom messen lassen, ob es möglich ist, ADSL2+ zu bekommen.

Ergebnis: Der Modellversuch wird gemacht bis zu einer Leitungsdäpfung von 55 - meine Nummer hat 57 . Geil....verfl....sorry, es geht gerade mit mir durch...

Also wieder nix.

[ 20. April 2010, 16:55: Beitrag editiert von: terry_mccann ]

Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
pali02
Mitglied
Benutzer # 1225

Icon 1 erstellt am: 19. März 2006 22:22      Ansicht des Profils von pali02   Senden Sie eine eMail an pali02   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Die T-Com muss für ADSL2+ nur ein Softwareupdate an den einzelnen DSL-Servern durchführen, was denke ich mal doch recht schnell gehen dürfte. In Bielstein läuft schon seit 6 Monaten ein Pilotprojekt für ADSL2+ (Anwohner haben da ein Angebot als "Beta-Tester" bekommmen). Ob sich da jemand schon ADSL2+ hat weiß ich allerdings nicht.

@terry_mccann: Wo hast du wegen der Leitungsdämpfung nachgefragt? Ich habe eine Leitungsdämpfung von 50db. Soweit ich weiß, wird das "alte" DSL light bis 50db bzw. in einigen Orten bis 55db geschaltet. Es könnte vielleicht sein, dass die Auskunft sich noch auf das alte DSL bezogen hat.

Beiträge: 35 | Registriert seit: Aug 2005  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 25. März 2006 11:53      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Das kann natürlich sein....obwohl der Typ von Pilotprojekt und 50 Mbit/s gesprochen hat....
Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert
Günther
Administrator
Benutzer # 2

Icon 9 erstellt am: 13. Juni 2006 12:00      Ansicht des Profils von Günther   Senden Sie eine eMail an Günther   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
tja, T-DSL 16000 wird es für mich vorerst nicht geben, habe heute folgende E-Mail erhalten:

T-DSL in Ihrem Anschlussbereich

Hallo Günther Melzer,

Sie hatten sich am 13.03.2006 als Interessent für T-DSL 16000 bei uns vormerken lassen.

Unsere Prüfung hat ergeben, dass T-DSL 16000 derzeit leider aus technischen Gründen in Ihrem Anschlussbereich noch nicht verfügbar ist.

[Enttäscht]

Beiträge: 1664 | Registriert seit: Jan 2001  |  IP: gespeichert
terry_mccann
Mitglied
Benutzer # 818

Icon 1 erstellt am: 14. Juni 2006 16:55      Ansicht des Profils von terry_mccann   Senden Sie eine eMail an terry_mccann   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Lest mal hier:

http://www.wiehler-community.de/ubbwiehl/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=000168

Beiträge: 858 | Registriert seit: Dez 2003  |  IP: gespeichert


Format der Zeitangaben: GMT (DE)  
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:




Wiehler Community

Diese Diskussionsforen werden betrieben von
melzer.de/sign



Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
UBB.classicTM 6.3.0.1