Wiehler Community

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Suchen | Statistik | Hilfe | Mitglieder | Minichat | Forenübersicht | Veranstaltungskalender
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Wiehler Community   » Vereine   » CVJM Wiehl e.V.   » Adventskalenderquiz (Seite 1)

- UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!  
Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Adventskalenderquiz
Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 29. November 2004 17:05      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Ab dem 1. Dezember hier täglich eine Frage. Ich versuche sie jeden Tag pünktlich um 15.00 Uhr ins Forum zu stellen (Ausnahme am 24. Dezember, da um 11 Uhr)
Jeden Tag gibt es für den ersten, der darauf richtig antwortet ein kleines Präsent im Wert von 2 – 5 Euro. Man muss sich nicht im Forum anmelden um teilzunehmen.
Die Antworten bitte schicken an
thomas@lindner-wiehl.de
Am ersten Dezember gibt es ein großes Ü-Ei zu gewinnen.

Beiträge: 4993 | Registriert seit: Okt 2002  |  IP: gespeichert
Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 01. Dezember 2004 15:40      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Am ersten Dezember ein einfaches Quiz:

Wie heißt unser Aussenminister mit Vornamen?

Antwort an:
thomas@lindner-wiehl.de

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 02. Dezember 2004 08:12      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
OK, es war eine Fangfrage, deshalb kam auch erst um 22.36 die richtige Antwort bei mir an. Unser Aussenminister heißt nicht Joschka mit Vornamen, genausowenig, wie Mütze Mütze mit Vornamen heißt, sonder er heißt natürlich Joseph.
Gewinner des großen Ü-Ei ist damit Timm Holtermann.
Herzlichen Glückwunsch.
Heute gibt es dann einen MC Donalds Gutschein zu gewinnen.
Die Frage gibt es kurz vor 15.00 Uhr.

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 5 erstellt am: 02. Dezember 2004 14:29      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
OK, die Frage für heute lautet:
Welches Wort gehört nicht in diese Reihe? Wer's nicht weiß kann ja raten!

Galvanometer -- Kneippkur -- Schrebergarten -- Neonröhre -- Dieselmotor -- Litfaßsäule

Die erste richtige Antwort die nach 15.00 Uhr eintrifft, gewinnt.

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 03. Dezember 2004 12:03      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Oh weh oh weh! Wieder zu schwierig! Alle Dinge wurden nach ihren Erfindern benannt, nur die Neonröhre nicht! Na gut, werde dann mal was wirklich einfaches heute nachmittag hier reinschreiben.
Es hat leider keiner gewonnen!

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 03. Dezember 2004 19:02      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Sorry, hab im Bett gelegen (alleine!!!).
Frage für heute:
Von wie vielen Weisen ist in der Weihnachtsgeschichte in der Bibel die Rede?

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 9 erstellt am: 05. Dezember 2004 08:15      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Tja, der Weihnachtsmarkt! War gestern den ganzen Tag in Wiehl und werde es auch heute sein! Herzliche Einladung an alle zum Waffelessen.
Der Sieger des letzten Törchens war Daniel Rudolf. natürlich ist von keiner Anzahl die Rede. Nur durch die Anzahl der Geschenke kommt man auf drei.
Der Mc Donalds Gutschein geht also nach Fischbach.
Die heutige Frage ist wohl nicht rauszufinden, aber es gibt einen 5€ Gutschein von Buon Appetito. Sie lautet:
Was war mein Vater von Beruf?

(Die morgige Frage wird was für den Heiko sein [Lächeln] )

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 2 erstellt am: 06. Dezember 2004 14:53      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
OK, die Frage war wirklich schwer, deswegen lass ich die halbrichtige Antwort von Särah gelten und sie bekommt den halben Preis, herzlichen Glückwunsch. Die richtige Antwort wäre gewesen:
Prokurist
aber er war halt auch einige Jahre Berufspolitiker!
So, die heutige Frage ist speziell für den Heiko (krieg ich eigentlich mal meine Bücher wieder????):
In der griechischen Mythologie, gab es einen Halbgott, der gerne Gott werden wollte. Leider fällt mir der Name so gar nicht mehr ein, ihn möchte ich gerne von euch genannt haben und was er leisten musste um dann doch eindlich Gott zu werden.
Viel Spaß beim raten.

TL

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 07. Dezember 2004 08:18      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Da hat der liebe Philipp, eine perfekte Antwort abgegeben, die ich hiermit veröffentliche:
der hieß herkules oder herakles

und der musste

1. einen löwen töten
2. hydra erschlagen
3. heilige hirschkuh der artemis im laufen besiegen
4. menschenfressende raubvögel aus dem sumpf von stymphalos vertreiben
5. kalydonischen eber fangen
6. stallungen des augeias säubern
7. einen wütenden stier in kreta einfagen
8. diomedes rosse zähmen
9. gürtel der hippolythe steheln
10. gerioneus rinderherden holen (die säulen des herakles bauen)
11. goldene äpfelstehlen
12. theseus aus der unterwelt befreien und zerberus fangen
13. den adler töten der prometheus leber fraß

denach leiß ersich auf dem berg oite verbrennen und wurde als gott in den
olymp gelassen. fertig
Ich gratuliere ihm zum Gewinn eines Mc donalds Gutscheins.
Heute im Adventskalender ein CD-Gutschein.
Viel Spaß beim Raten (nach 15.00 Uhr)

TL

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 07. Dezember 2004 15:28      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Mascha und Mirko wollen herausfinden, wer von beiden schneller schießen kann.
Mirko schießt in sieben Sekunden sieben Mal. Mascha in 5 Sekunden 5 mal. Die Uhr beginnt jeweils beim ersten Schuß zu laufen und bleibt unmittelbar nach dem letzten Schuß stehen. Schießen beide gleich schnell? Warum? und wenn nicht, wer schießt schneller? Warum?

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 08. Dezember 2004 13:15      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Die beste Antwort kam dieses Mal von Timm! Sie lautet:
Wenn jemand n Schüsse in n Sekunden abgibt und dabei die Zeit so gemssen wird, wie in der Aufgabenstellung, dann wird jeweils zum Zeitpunkt t=0 und t=n ein Schuss abgegeben. Aus diesem Grund müssen die restlichen n-2 Schüsse auf das offene Zeitintervall (0, n) verteilt sein. Ich gehe davon aus, dass die Schussabgabe in diesem Zeitraum in gleichen Zeitabständen erfolgt. Um in diesem Zeitintervall dann n-2 Schüsse unterbringen zu können, muss dieses in n-1 gleich große Teilintervalle (Zeit zwischen zwei Schüssen) aufgeteilt werden. Diese haben dann die Länge n/(n-1). Die Schussreuquenz ergibt sich dann zu (n-1)/n

Im Fall von Mascha ergibt sich dann für die die Schussfrequenz 4/5 = 0,8 [Schüsse/s], für Mirko 6/7 = 0,8571 [Schüsse/s].
Mirko ist also der schnellere Schütze von beiden.

Wenn er nicht noch im Nachsatz geschrieben hätte, dass bei einem großen N. Ein Schuß pro Sekunde fallen würde, dann hätte diese Antwort zum Sieg geführt. Daher lass ich mal gar nichts gelten und setze den CD Gutschein wieder ein. Frage kommt später!

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 08. Dezember 2004 14:59      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Die Frage heute:
In welchen Ländern fanden bisher Jugendfreizeiten mit mir und dem CVJM Wiehl und/oder dem CVJM Oberwiehl statt?

Kleiner Tipp: Es sind mehr als drei!

[ 08. Dezember 2004, 15:00: Beitrag editiert von: Nimrod ]

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 09. Dezember 2004 12:31      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Und wieder zu schwierig. Muss heute mal was ganz einfaches überlegen.
Die richtige Antwort wäre gewesen:
Deutschland
Dänemark
Frankreich
Spanien
Italien
Schweden

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 09. Dezember 2004 15:05      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Gut heute mal eine wirklich einfache Frage (naja, so ein bisschen Mühe wird es euch schon bereiten).
An welchem Datum wurde der CVJM Wiehl gegründet?

Viel Spaß beim Tüfteln.

Nimrod
Moderator
Benutzer # 336

Icon 1 erstellt am: 10. Dezember 2004 11:21      Ansicht des Profils von Nimrod     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
So, das war wohl wieder zu schwer, heute werd ich mal eine so einfache Frage stellen, dass ich nicht den ersten gewinnen lasse, sondern unter allen, die mir richtig antworten den Gutschein vom Checkpoint verlose.
Die richtige Antwort wäre gewesen:
28. Oktober 1900 (sonst hätten wir ja nicht schon 100 Jahre feiern können).
Aber die Satzung spricht vom 01.01.1908, da einige Unterlagen erst später auftauchten.
Deswegen lasse ich die Antwort von Sarah h: gelten und sie erhält den CD-Gutschein.
Bis später!

Format der Zeitangaben: GMT (DE)
Seiten: 1  2  3 

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Wiehler Community

Diese Diskussionsforen werden betrieben von
melzer.de/sign