Wiehler Community

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Suchen | Statistik | Hilfe | Mitglieder | Minichat | Forenübersicht | Veranstaltungskalender
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Wiehler Community   » Vereine   » CVJM Wiehl e.V.   » Heaven and hell (Seite 2)

- UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!  
Seiten: 1  2  3  4 

Autor Thema: Heaven and hell
maryn
Mitglied
Benutzer # 652

Icon 2 erstellt am: 07. Juli 2003 11:28      Ansicht des Profils von maryn     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
dürfte ich eure rege unterhaltung mal kurz unterbrechen und ne kleine bitte loswerden?!
gibt es unter euch bibelkennern vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob und wenn ja, wo es in der bibel um todesstrafe geht bzw. darum, dass man das verbieten sollte??!
muss morgen im reliunterricht ne diskussion zu dem thema führen und würd da gerne n paar "handfeste" dinge anbringen!
danke.

Beiträge: 862 | Registriert seit: Mai 2003  |  IP: gespeichert
C O R N E L
Mitglied
Benutzer # 698

Icon 4 erstellt am: 07. Juli 2003 12:09      Ansicht des Profils von C O R N E L     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@ maryn : Klar kann ich Dir da helfen.
Auf die schnelle (da ich die Bibel leider z. Zt. nicht zur Hand habe) nur mal dat, wat mir spontan einfällt.
1.) Im Levitikus (3. Mose) stehen genügend Gesetze, wo Gott durch Mose dem Volk befohlen hat, wann die Todesstrafe durchgeführt werden soll.
Nur mal 'nen Beispiel : die Eltern sollen ihre Kinder töten, wenn diese ungehorsam sind. Ich würd' sagen, dat is' harter Tobak.
2.) In den Evangelien spricht Jesus selbst zu diesem Thema, als die scheinheiligen Pharisäer ihm die Ehebrecherin vorführen und fragen, ob sie diese gemäss Moses' Gesetzen steinigen sollen. Jesus is' halt der Herr und peilt den miesen Plan, so dat er sich nit auf's Glatteis führen lässt, sondern sagt, dat derjenige, der ohne Sünde is', den ersten Stein werfen soll.
Tja, da waren unsere ach so klugen Pharisäer natürlich schnell von der Bildfläche verschwunden, da kein Mensch ohne Sünde is' und dass haben selbst diese Raffnixe erkannt.
Zu guter letzt steht also Jesus, der bekanntlicherweise am Boden rummalt, alleine mit der Ehebrecherin und lässt sie ebenfalls gehen, aber mit dem Hinweis, hinfort nit mehr zu sündigen.
3.) Meiner Meinung nach liegt die Sache so : Gott hat die Todesstrafe bewusst eingesetzt, um den Menschen zu zeigen, dat sie nit machen können, wat sie wollen. Aber durch Jesus gibt er ihnen die Möglichkeit der Vergebung, so dat sie selbst todeswürdige Verbrechen sühnen können. Also, wer seine Sünden einsieht, sie wirklich bereut und Gott um Vergebung bittet, dem wird seine Schuld (egal wat es is') erlassen. Denn dafür is' Jesus für uns alle gestorben und dat war mal nit umsonst.
Also im wahrsten Sinne : Gott sei Dank !!!
Ich hoffe, dat reicht für Dein Reli-Thema.

Beiträge: 2471 | Registriert seit: Jun 2003  |  IP: gespeichert
the unnamed feeling
Mitglied
Benutzer # 491

Icon 1 erstellt am: 07. Juli 2003 12:24      Ansicht des Profils von the unnamed feeling     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@slayer: Das mit den White-Metall Götter war auch nicht ernstgemeint. Sie gehören aber nicht in die selbe Sparte wie Savatage, obwohl Savatage Lieder wie "Jesus Saves" (bezieht sich auf einen realen exDrogendealer mit Namen DC Jesus), "I believe" etc geschrieben haben. Savatage sind das Nonplusultra im Power-Metal-Bereich. Wer sich mit den Bandmitgliedern und den Texten auseinandersetzt, kann wird eine Vielzahl von christlichen Themen, Symbolen wiederfinden. Zu Saviour Machine ist zu sagen, das sie offen mit ihrem Bekenntnis zu Jesus aufgetreten sind, und damit bei so manchen Leuten angeeckt sind. Sie beschäftigen sich ausschließlich mit der Offenbarung. Haben dazu drei Alben (Legend I-III) geschrieben, die alle sehr düster, ochestral klingen.

@SLAYER: Rück mal langsam mit der Identiät heraus, du wirst schon nicht ans Kreuz genagelt.

Beiträge: 1925 | Registriert seit: Feb 2003  |  IP: gespeichert
the unnamed feeling
Mitglied
Benutzer # 491

Icon 1 erstellt am: 07. Juli 2003 12:36      Ansicht des Profils von the unnamed feeling     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@Slayer:Gut gesprochen,besonders dein dritter Punkt leuchtet ein. Sehr bibelfest, da gibt et nix.
@maryn:Bin kein Befürworter dieser Strafe. Dennoch sollte man den Mörder etc. gerecht bestrafen. Immerhin muss man auch an die Angehörigen des Opfers denken, die auch ein Recht Vergeltung u.ä. haben.
Daher: Nemo ante mortem beatus

C O R N E L
Mitglied
Benutzer # 698

Icon 6 erstellt am: 07. Juli 2003 13:28      Ansicht des Profils von C O R N E L     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@ Mattes : Ich überleg's mir, versprochen !
Aber z. Zt. bleich ich noch inkognito.
Vielleicht seid ihr ja clever genug, 'nen paar Parallelen zu ziehen. Denn einige von euch kennen mich bestimmt. So gross is' Wiehl und Umgebung nun auch nit.

Jules
Mitglied
Benutzer # 471

Icon 1 erstellt am: 07. Juli 2003 15:06      Ansicht des Profils von Jules         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Sag das mal nicht! Immerhin ist doch die Weltstadt Remperg in der Nähe [Breites Grinsen]
Beiträge: 1286 | Registriert seit: Feb 2003  |  IP: gespeichert
maryn
Mitglied
Benutzer # 652

Icon 2 erstellt am: 07. Juli 2003 15:20      Ansicht des Profils von maryn     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
erstmal danke für die hilfe, wered sehen, was ich draus machen kann!
@ mattes: aber ist es nicht total bescheuert jemanden mit dem tod zu bestrafen um ihm klar zu machen, dass töten verboten ist? was meinst du mit gerechter strafe? gewalt mit gewalt bestrafen?

maryn
Mitglied
Benutzer # 652

Icon 1 erstellt am: 07. Juli 2003 15:21      Ansicht des Profils von maryn     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Original erstellt von Mattes:
Daher: Nemo ante mortem beatus

und was bitteschön hat das zu bedeuten? [Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]
The King of Queens
Mitglied
Benutzer # 485

Icon 10 erstellt am: 07. Juli 2003 15:49      Ansicht des Profils von The King of Queens     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
...langsam bekomm ich echt Angst vor euch!!Außerdem beschleichen mich ernsthaft Bedenken!!
Beiträge: 3381 | Registriert seit: Feb 2003  |  IP: gespeichert
C O R N E L
Mitglied
Benutzer # 698

Icon 10 erstellt am: 07. Juli 2003 16:08      Ansicht des Profils von C O R N E L     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@ Allwissende : Keine Bange, mein Jung'. Is' ja nit Dein Leben wat beendet werden soll.
C O R N E L
Mitglied
Benutzer # 698

Icon 5 erstellt am: 07. Juli 2003 16:10      Ansicht des Profils von C O R N E L     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@ Mattes : Mein Latein is' auch nit gut genug, müsste von Dir diese Übersetzung auch noch haben.
Wie wär's ?

The King of Queens
Mitglied
Benutzer # 485

Icon 10 erstellt am: 07. Juli 2003 16:48      Ansicht des Profils von The King of Queens     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Nee, is klar du kleine Rotzlöffel-Göre! [Breites Grinsen]
Beiträge: 3381 | Registriert seit: Feb 2003  |  IP: gespeichert
C O R N E L
Mitglied
Benutzer # 698

Icon 11 erstellt am: 08. Juli 2003 07:37      Ansicht des Profils von C O R N E L     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
@ Jules : 'Tschuldigung, da hab' ich doch glatt die Weltstadt zwischen Wiehl und Brüchermühle vergessen, wie mir dat nur passieren konnte ?
Tja, aber wie Du daran merkst, komme ich nit aus Remperg.

the unnamed feeling
Mitglied
Benutzer # 491

Icon 1 erstellt am: 08. Juli 2003 20:22      Ansicht des Profils von the unnamed feeling     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Laß uns die Diskussion Donnerstag bei Nimi fortführen.
DarkenRahl
Neues Mitglied
Benutzer # 710

Icon 1 erstellt am: 08. Juli 2003 20:49      Ansicht des Profils von DarkenRahl     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
THE EVIL HAS COME....

Format der Zeitangaben: GMT (DE)
Seiten: 1  2  3  4 

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Wiehler Community

Diese Diskussionsforen werden betrieben von
melzer.de/sign