Wiehler Community


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Suchen | Statistik | Hilfe | Mitglieder | Minichat | Forenübersicht | Veranstaltungskalender
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» Wiehler Community   » Vereine   » CVJM Oberwiehl e.V.   » Bob's Forum der hohen Philosophie ;) (Seite 1)

 - UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an einen Freund!  
Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Bob's Forum der hohen Philosophie ;)
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 03. Mai 2003 17:22      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Hi!

Ich hab da mal eine Frage an die Menschheit:

Gibt es einen Grund für Liebe?

Oder verschiedene Gründe?

Braucht man einen?

So, ich lass das mal im Raum stehen und warte auf Gedanken und Fallbeispiele derjenigen, die diesen Ort noch zum "kontroversen diskutieren" [Winken] benutzen!

Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
moncherri
Mitglied
Benutzer # 444

Icon 2 erstellt am: 04. Mai 2003 13:56      Ansicht des Profils von moncherri   Senden Sie eine eMail an moncherri   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Obwohl dieses "kontrvers diskutieren" wieder eine Anspielung war, antworte ich trotzdem (als bis jetzt einzige) auf deinen Beitrag!

Liebe ist etwas das durchaus etwas angenehmes und schönes sein kann, das aber genau so gut hart und unbarmherzig auftreten kann.

Außerdem sollte man Liebe nicht mit einem "come in and find out" spielchen verwechseln.

Beiträge: 79 | Registriert seit: Jan 2003  |  IP: gespeichert
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 05. Mai 2003 19:59      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
hmm, interessante these. aber auch nicht ohne hintergedanken veröffentlicht...

ich hab da mal ne ganz andere frage:

niemand kann erklären was liebe ist, und zu wissen was es ist fällt daher auch weg, also bleibt uns nur uns langsam ranzutasten. irgendwer hat mal gesagt:

lieben heißt, einen menschen so zu sehen wie gott ihn gemeint hat

was haltet ihr davon?

ich find das toll. es steht sogar an meiner wand (aber da stehen auch 4-uhr-nachts-zitate von nessaja... [Breites Grinsen] )

Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Birgit
Mitglied
Benutzer # 4

Icon 7 erstellt am: 06. Mai 2003 00:14      Ansicht des Profils von Birgit     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Original erstellt von Bob der Baumeister:
Hi!

Gibt es einen Grund für Liebe?

Oder verschiedene Gründe?

Braucht man einen?


Entweder die Liebe ist vorhanden oder abhanden... [Winken]
Bestimmte Fehler oder Vorzüge eines Menschen können der Grund für die Liebe sein.

Liebe zu einem Menschen kann sich im Laufe der Zeit verändern, verstärken oder schwächen, weil auch der Mensch sich ändert. Das hat wohl mit der Alterung und Erfahrung zu tun [Schüchtern] ... Man kann plötzlich andere Ansichten, Neigungen haben, die Liebe wandelt sich ebenfalls.

Liebe ist Zuneigung, Zusammenhalt, Kompromissbereitschaft, Zärtlichkeit, Wohlfühlen, aber auch Streiten, sich miteinander auseinandersetzen.

Das kann ich so sagen, nach 15 Jahren Ehe.

"lieben heißt, einen menschen so zu sehen wie gott ihn gemeint hat" - ja, so würde ich das erklären.

Beiträge: 2995 | Registriert seit: Jan 2001  |  IP: gespeichert
Crazy Curly
Mitglied
Benutzer # 362

Icon 7 erstellt am: 06. Mai 2003 14:46      Ansicht des Profils von Crazy Curly         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Tut mir leid ich kann so was nich erklähren,
wenn sie lust hat besucht sie einen mal kann aber auch genausoschnell wieder verschwinden. darauf, das sie für immer bleibt würd ich mich nie sofort verlassen. das merkt man erst später wenn man entweder glücklich verheiratet oder seit einigen jahren mit einem menschen zusammen ist mit dems einem immer noch nicht langweilig geworden ist oder wenn man wieder solo und alleingelassen da sitzt und nich weiß was man machen soll wenn man total vertig ist. dann ist es wiederum wichtig einen guten freund oder eine gute freundin zu haben die einen liebt und immer da ist wenn man ma hilfe braucht. [Lächeln] (danke liana)

Beiträge: 106 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 07. Mai 2003 22:08      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
das du ohne pause reden kannst wusste ich ja, aber schreiben? [Breites Grinsen] mir stockt der atem! [Breites Grinsen]

@ birgit:

was liebst du an deinem mann mehr?
die fehler oder die glänzenden eigenschaften?

was ist der unterschied zwischen freundschaftlicher, familiärer und "verliebter" (mir fiel kein anderes wort ein [Breites Grinsen] ) liebe?

Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 07. Mai 2003 22:10      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
in deiner "definition" taucht das wort "verantwortung" nicht auf! wie wichtig ist das deiner meinung nach, wieviel hat es mit liebe zu tun?

du sagst liebe verändert sich (oder kann sich verändern)

was bedeutet der satz:

"ich liebe dich so wie du bist!"

heißt das, man liebt denjenigen, egal was passiert, oder heißt es man liebt ihn "so wie er ist" und nicht anders?

[ 07. Mai 2003, 22:13: Beitrag editiert von: Bob der Baumeister ]

Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Güli
Mitglied
Benutzer # 379

Icon 1 erstellt am: 08. Mai 2003 15:31      Ansicht des Profils von Güli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Wenn du mal kein Philosoph wirst, Bob, dann weiß ich es nicht.
Beiträge: 831 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Crazy Curly
Mitglied
Benutzer # 362

Icon 12 erstellt am: 08. Mai 2003 15:58      Ansicht des Profils von Crazy Curly         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Liebe ist ein schönes gefühl.
aber man sollte sich nicht auf sie verlassen.

[ 08. Mai 2003, 16:01: Beitrag editiert von: Crazy Curly ]

Beiträge: 106 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Crazy Curly
Mitglied
Benutzer # 362

Icon 12 erstellt am: 08. Mai 2003 16:00      Ansicht des Profils von Crazy Curly         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Lieber bob,

was bedeutet der satz:

"ich liebe dich so wie du bist!"

ich mein das bedeutet, das man jemanden mit all seinen Fehlern liebt, und ich glaub das dieser satz zu jeder person zutriffst, die du auf jegliche weise liebst, da niemand ohne fehler ist. [Lächeln]

oder ist da jemand anderer meinung? [Ha!]

CC-keks

Beiträge: 106 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 08. Mai 2003 17:13      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
"mit all seinen fehlern" trifft dann wohl am ehesten auf dich zu, was? [Ha!] [Breites Grinsen]

nich so hochstapeln toddy! ich hab nur keine ahnung von garnichts, deshalb frag ich die leute hier... [Breites Grinsen]

um zu beweisen dass ich nicht nur von der liebe keine ahnung habe hier mal was ganz anderes:

mal angenommen, man nimmt einen grade neugeborenen menschen und setzt ihn in einen komplett schwarzen raum. er wird nur mit geschmackloser nahrung am leben erhalten und hat keinen kontakt zu irgendwas.

ich weiß, amnesty international und die EU werden nach diesem verwerflichen beitrag extra für mich die todesstrafe wieder einführen, aber ich sagte ja "mal angenommen"

also, "mal angenommen":

glaubt ihr, dieser mensch hat dann so etwas wie eine seele?

worauf ich hinaus will:

steckt in jedem menschen eine "seele" oder bildet sie sich erst durch äußere einflüsse? der mensch hat instinkte, wie jedes lebewesen, aber wie siehts mit der persönlichkeit aus?

Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
Birgit
Mitglied
Benutzer # 4

Icon 12 erstellt am: 13. Mai 2003 23:51      Ansicht des Profils von Birgit     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Meine Güte, Bob, du hast ja ganz schön viele Fragen... [Winken]

Jeder Mensch ist individuell verschieden, liebt und fühlt anders. Natürlich spielt auch das Umfeld eine große Rolle, durch Erlebnisse, Erfahrungen prägt der Mensch seine Persönlichkeit... und: "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß", ne? [Winken]

Freundschaft, Familie, Partnerschaft sind jeweils andere Formen der Liebe.

Ich habe mal "Definition der Liebe" in Google eingegeben. Folgender Link ist nicht schlecht:

- Liebe ist wohlwollende Zuwendung -

Die Definition besteht aus zwei Komponenten: sie sowohl wohlwollend, als auch zuwendend. Statt wohlwollend könnte man auch sagen: positiv, aufbauend, unterstützend, helfend, begeisternd. Statt Zuwendung könnte man auch sagen: Hingabe, Anziehung, Engagement, Nähe, Identifikation, Verschmelzung.

Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen man lieben kann: man kann Mitmenschen lieben, man kann sich selbst lieben, man kann seine eigenen Handlungen lieben, oder eine Idee lieben >>>
http://www.ngfg.com/texte/nv027.htm

Vielleicht hilft dir das ein Stückchen weiter [Lächeln]

[ 13. Mai 2003, 23:54: Beitrag editiert von: Birgit ]

Beiträge: 2995 | Registriert seit: Jan 2001  |  IP: gespeichert
Bob der Baumeister
Mitglied
Benutzer # 347

Icon 6 erstellt am: 15. Mai 2003 16:49      Ansicht des Profils von Bob der Baumeister   Senden Sie eine eMail an Bob der Baumeister   Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
hey, die seite ist toll! insgesamt, die haben echt interessantes zeug da! dankeschön! [Lächeln]
Beiträge: 241 | Registriert seit: Nov 2002  |  IP: gespeichert
InExtremo
Mitglied
Benutzer # 447

Icon 1 erstellt am: 19. Mai 2003 21:50      Ansicht des Profils von InExtremo     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Der Janna will jetzt auch mal was sagen!

Ich weiss wovon ich rede wenn ich von Enttäuschung rede
trotzdem kann ich nich erklären warum ich den immernoch so sehr liebe obwohl er mich so verarscht hat!ich würd den gleichen fehler noch tausend mal machen auch wenn ich weiss das das wieder auseinander geht und vom rationell denkenden menschen nicht verstanden werden kann ( man siehe Laura )...naja!Verdammt warum kann man Gefühle nicht abstellen?oder verdrängen?Viele leute sagen das man einfach solange nein sagen muss bis msn selber nicht mehr dran glaubt...aber ich glaub das nich!wenn das gehen würde hätte ich das gemacht.Wie kann man so einen Psychopathen nur von ganzem Herzen lieben?

[Enttäscht]

Hey Bob versuch das ma bitte zu beantworten bis ich aus russland wieder da bin wär echt wichtig für mich! [Enttäscht]

Beiträge: 95 | Registriert seit: Jan 2003  |  IP: gespeichert
ricci
Mitglied
Benutzer # 19

Icon 1 erstellt am: 20. Mai 2003 10:40      Ansicht des Profils von ricci     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 
Es ist so, man kann sie nicht abstellen, die echten Gefühle. Man denkt noch nach vielen Jahren an jemanden, den man liebt, egal was für ein Mensch dieser Mensch ist...

Es gibt Leute, die nie mehr den richtigen Partner finden und bleiben lieber alleine oder stürzen sich in tausende von kurzweiligen Partnerschaften, nur um den Schmerz zu vergessen...

Es gibt keine Lösung, leider... nur die, wieder mit "demjenigen" zusammenzukommen [Winken]

Beiträge: 37 | Registriert seit: Mrz 2001  |  IP: gespeichert


Format der Zeitangaben: GMT (DE)
Seiten: 1  2  3  4 
 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:




Wiehler Community

Diese Diskussionsforen werden betrieben von
melzer.de/sign



Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
UBB.classicTM 6.3.0.1